RE: Max Rockatansky´s Dienstwagen

#16 von B´Cuda , 06.02.2009 17:31

In dem Video ist das schon merkwürdig, genau so wie im Film auch
Der Rootslader läuft eigentlich immer mit, sonst kommt ja keine Luft in den VR.
Wenn das so ist, dann könnte man das Teil nicht einfach so zuschalten.
Oder hat es dann irgendwo einen Bypass???

Der originale Riemen ist auf der Innenseite bestimmt verzahnt, und die "Spannrolle" (oder für was die auch immer gut ist) ist dies auf der Außenseite

B´Cuda

#17 von ben , 06.02.2009 18:18

Die Spannrolle ist innen nicht verzahnt.

Die Spannrolle lässt sich auf einer Art Schiene bewegen, vereinfacht gesagt man kann sie nach links und rechts schieben, wenn dann der Riemen (hier bei dem Modell) auf der anderen Seite der Rolle wäre könnte man diesen mehr nach innen drücken und so die spannung erhöhen. Dadurch wird ein durchrutschen des Riemens unten am Motor und oben am Blower vermieden. Das ganze geht auch anders herum, also den riemen nach außen spannen wie hier auf dem Bild.

http://images.streetrodderweb.com/tech/0...block_chevy.jpg

Grundsätzlich hat Patrick recht, die Rolle ist an der verkehrten Stelle, entweder der Riemen gehört dahinter oder die Rolle weiter nach rechts (von vorne aus gesehen).

Die Geschichte mit dem zuschalten ist auch so ne Sache, wenn der Motor höher dreht, dreht auch der Lader höher und leistet damit mehr. Ein konstant drehender Lader müsste demnach nicht direkt am Motor angeschlossen sein. Bei dem Interceptor gibt der Riemen ja die "Motordrehzahl" eins zu eins weiter.

schön sehen kann man die Geschichte auf dem Bildern vom GMP SOHC Ford Motor.

http://www.gmpdiecast.com/products/zoom....Number=G1800139

Viele Grüße, Ben

ben

#18 von B´Cuda , 06.02.2009 19:21

Ich dachte nur es könnte eine Rolle für ein überlebenswichtige Sache sein, deren Steuerzeiten sich auch nicht ändern dürfen. Bei den meisten Fahrzeugen wird z.B. auch die Wapu über eine verzahnte Rolle angetrieben.

Das Zuschalten ist wirklich Humbug. Wenn sich die Eingangswelle vom Lader nicht dreht, kommt auch keine Luft in den Motor - sprich, er springt nicht mal an.

Oder???

B´Cuda

#19 von Nova69 , 07.02.2009 11:52

Die verzahnung diehnt dazu das wenn die drehzahl angehoben wird , sei es jetzt schlagartig oder langsam , das der füllungsgrad des gemisches , prozentual immer gleich mit der drehzahl ist!!

was nützt mir ein blower der nicht so läuft wie er soll , ich trete aufs gas und der herr blower meint ja wenn ich jetzt los lege dann .... ja dann ...LEISTUNG!!!!!!!

durch die verzahnung ist gewährleistet das alles gleich läuft wie ihr schon gesagt habt Steuerzeiten, mit unterschiedlichen großen zahnkränzen kann ich den wirkungsgrad der blower erhöhen oder verringern (schaltung am Fahrrad),

die verzahnung an der wasserpumpe ist nicht so wichtig , es gibt auch welche die keine verzahnung haben ( die mit verzahnung werden über zahnriemen und die ohne über keilriemen angetrieben ) es ist halt bauart bedingt!

zum thema zuschalten , ihr kennt alle wenn man ein fahrrad mit zich gängen hat und man wärend ihr einen berg rauf fahrt , was passiert wenn man unter belastung schaltet....... kratz kratz kratz.....
also ich möchte beim motor nicht der treibriemen für den blower sein , wenn man mich dann bei voller drehzahl dazu schaltet !
dann ist es mit dem zahnriemen aus , dann hat er keine zähne mehr.............

danke fürs zuhören

1960 Chervolet Apache 10

Nova69  
Nova69

#20 von B´Cuda , 07.02.2009 16:52

Ja, wie auch immer

Man müsste den Motor schon mal in Originalausführung vor sich haben, um zu sehen wie das gebaut ist. Ich hab so einen Lader leider noch nie gesehen.

Eine Übersetzungverstellung oder ein Zuschalten des Lader könnte aber auch über diverse Kupplungen gesteuert sein. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.

B´Cuda

#21 von Nova69 , 07.02.2009 17:38

das denke ich auch !!

es ist trotzdem ein schickes modell!!!!!!!!!

1960 Chervolet Apache 10

Nova69  
Nova69

#22 von Road Runner , 08.02.2009 11:16

Mir gefällt der wagen richtig gut. Glückwusch.

Road Runner

1st General Lee
Dukes of Hazzard II

Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen