Die verzahnung diehnt dazu das wenn die drehzahl angehoben wird , sei es jetzt schlagartig oder langsam , das der füllungsgrad des gemisches , prozentual immer gleich mit der drehzahl ist!!
was nützt mir ein blower der nicht so läuft wie er soll , ich trete aufs gas und der herr blower meint ja wenn ich jetzt los lege dann .... ja dann ...LEISTUNG!!!!!!!
durch die verzahnung ist gewährleistet das alles gleich läuft wie ihr schon gesagt habt Steuerzeiten, mit unterschiedlichen großen zahnkränzen kann ich den wirkungsgrad der blower erhöhen oder verringern (schaltung am Fahrrad),
die verzahnung an der wasserpumpe ist nicht so wichtig , es gibt auch welche die keine verzahnung haben ( die mit verzahnung werden über zahnriemen und die ohne über keilriemen angetrieben ) es ist halt bauart bedingt!
zum thema zuschalten , ihr kennt alle wenn man ein fahrrad mit zich gängen hat und man wärend ihr einen berg rauf fahrt , was passiert wenn man unter belastung schaltet....... kratz kratz kratz.....
also ich möchte beim motor nicht der treibriemen für den blower sein , wenn man mich dann bei voller drehzahl dazu schaltet !
dann ist es mit dem zahnriemen aus , dann hat er keine zähne mehr.............
danke fürs zuhören